Wir sind für sie da

 

Merseburger Schnullertrupp

 

Naumburger Str. 165

06217 Merseburg

Telefon:

03461-2396821

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

   

Für uns zählt das Miteinander

Elternarbeit - Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes

 

Laut Bildungs- und Erziehungsplan sind Eltern und Fachkräfte gemeinsam verantwortlich für die Umsetzung einer aktiven und positiven Zusammenarbeit.

Als familienergänzende Einrichtung hat die Tagespflegegruppe die Aufgabe, die Eltern - die "natürlichen" Erzieher - zu begleiten und in ihrem Tun zu unterstützen.

 

Sie als Spezialisten für Ihre Kinder können uns helfen, einen Rahmen zu schaffen, in dem lebendige Bildungs- und Erzeihungsarbeit stattfinden kann.

 

Wir streben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an, in der es möglich sein muss, offen aufeinander zuzugehen, um eine Vertrauensbasiszu schaffen. Dafür sehen wir gegenseitige Wertschätzung der Kompetenzen und die Anerkennung des individuellen Familienbildes, das den unterschiedlichen Lebensentwürfen von Familien entspricht, als Grundvorraussetzung an.

 

Vom ersten Besuch bzw. Erstgespräch bis hin zum Übergang in die Kindergärten gibt es viele Möglichkeiten in Kontakt zu kommen bzw. zu bleiben.

Hier einige Beispiele dafür:

 

Tür- und Angelgespräche:

Eine tägliche Möglichkeit, kurze Absprachen zu treffen und Informationen auszutauschen.

 

Aushänge:

An unserer Pinnwand im eingangsbereich hängen alle Informationen und Termin, die aktuell für Sie als Eltern wichtig sind.

 

Hospitation - Besuche:

Wir nehmen uns viel Zeit für die Eingewöhnung der Kinder. Das bedeutet, dass am Anfang Mama oder Papa auch für einen längeren Zeitraum in der Gruppe dabei sein und das Geschehen so "live" beobachten können.

Auch sonst sind "Gäste" herzlich willkommen. Da wir aber während des ganzen Jahres Kinder aufnehmen, wollen Hospitationen und Besuche gut abgesprochen sein, um bei uns keine "Elterngruppe" werden zu lassen.

Die Kinder wollen doch schließlich auch mal unter sich sein....

 

Gruppenfeste:

Hier bietet sich die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennelernen, zu entspannten Gesprächen und zum gemeinsamen Feiern mit Eltern und Kindern.

 

Elterngespräche:

Die Bezugsperson nimmt sich Zeit, sich intensiv mit den Eltern über das Kind und dessen Entwicklungsstandes sowie über Ziele auszutauschen.

 

Das oberste Ziel unserer Arbeit ist die positive Entwicklungder uns anvertrauten Kinder. Hierzu ist es sehr wichtig, das sich alle Beteiligten in der Einrichtung wohlfühlen und ihren individuellen Platz finden. Was für die eine Erziehungsgemeinschaft "passt", muss für die andere noch lange nicht gut sein. Deshalb möchten wir auch in diesem Bereich offen und flexibel bleiben. Die Art der Zusammenarbeit muss individuell von Eltern, Kindern und der jeweiligen Situation bestimmt werden können.

Druckversion | Sitemap
© Mandy Ruttloff , Merseburger Schnullertrupp